Home»Asien»Von Chiang Mai nach Laos – Das solltest Du wissen!

Von Chiang Mai nach Laos – Das solltest Du wissen!

2
Shares
Pinterest Google+

Von Chiang Mai nach Laos

Um Von Chiang Mai  nach Laos zu Reisen gibt es mehrere Möglichkeiten, ich möchte euch hier meine Variante aufzeigen.

Ganz ohne Schlepper und unnötige Kosten.

Viele Wege führen nach Rom

Von Chiang Mai nach Laos
Die Boote mit welchen die Reise Von Chiang Mai nach Laos gemacht wird warten im Morgendunst.

Den Grenzübertritt von Thailand nach Laos habe ich dabei in folgenden drei Etappen gemacht.

Von Chiang Mai nach Chiang Rai

Für die Strecke Chiang Mai nach Chiang Rai wählte ich die Busverbindung mit GreenBus. Tickets sind in allen Kategorien mehrmals täglich erhältlich und können beim Busterminal in Chiang Mai gekauft werden. Da es von Chiang Mai  nach Chiang Rai im Halbstundentakt Verbindung gibt, ist auch ohne vorbuchen die Chance gross das 1-3 Personen schnell einen Platz finden.

Von Chiang  Rai nach Bokeo

Von Chiang Mai nach Laos
Dieser Bus fährt dich an die Grenze von Laos und bis nach Houai Say

Viele Reisende wählen hier leider die falsche Variante. Anstatt direkt von Chiang Rai nach Bokeo ein Busticket zu lösen, fahren sie mit dem Bus nach Chiang Kong und nehmen anschliessend das Tuk Tuk runter zur Freundschaftsbrücke. Die einfachste Variante ist sich ein direktes Busticket von Chiang Rai nach Houai Say zubesorgen. Verwundert euch nicht wenn dieses Ticket auf Bokeo, Houeisay etc. ausgestellt ist, ihr werdet am Ziel ankommen. 😉

Von Houai Say nach Luang Prabang

Von Chiang Mai nach Laos
Volle Konzentration beim Kapitän

Hier bieten sich die Möglichkeit mit dem Bus weiterzureisen, welcher ziemlich unangenehm sein soll. Solltest Du wie ich den Morgenbus (10.00 Uhr) nehmen wirst Du zwischen 14.00 und 15.00 Uhr in Bokeo an der Busstation sein. Von dort aus kannst Du direkt dein Ticket nach Luang Prabang kaufen, die Buse fahre ab 17.00 Uhr, so das dir genügend Zeit bleit. Nach durchforsten von einigen Erfahrungsberichten entschied ich mit dem Boot von Houai Say nach Luang Prabang zu Reisen. Busfahrten hatte ich auf dem Weg von Chiang Mai nach Laos schon zwei hinter mir und da kamen zwei Tage mit dem Boot nach  Luang Prabang gelegen.

Mit dem Boot nach Luang Prabang

Von Chiang Mai nach Laos
Keine sorge, das hier ist nur ein Kurzstrecken Boot. Die Boote für die Reise Von Chiang Mai nach Laos sind gross und Komfortabel.

Die Bootsfahrt nach Luang Prabang dauert im ganzen 2 Tage, wobei man auf der ersten Etappe etwa 6 Stunden auf dem Boot verbring und auf der 2ten Etappe 7 Stunden. Die Sitzgelegenheit auf den Booten ist im grossen und ganzen sehr gut und es wird leichte Verpflegung wie Instant Noodles, Chips, Bier, Wasser, Kaffe angeboten. Vor den Ablegestellen sind aber immer Stände wo man sich noch zugenüge mit Sandwiches und anderen Snacks eindecken kann. Die Nacht zwischen den beiden Etappen verbringt man in Pakbeng, zu beging der ersten Bootstour wird einem eine Unterkunft für 500 Baht/Zimmer angeboten. Ist nicht zu empfehlen was ich von diversen Reisenden gehört habe und in Pakbeng selber habe ich dirket hinter der Ferrystation ein Guesthouse gefunden für die hälfte des preises und ein Super Zimmer. Pakbeng ansicht bietet nicht mehr als Unterkünfte und Beherbergung für Kurzurlauber. Ankommen, Essen, Proviant auffüllen, Schlaffen und weiter am nächsten  morgen. Dementsprechend ist der Dorfbevölkerung auch eine gewisse Interesselosigkeit anzumerken, übelnehmen kann man es ihnen nicht.

Grenzübertritt Thailand nach Laos

Von Chiang Mai nach Laos
Traumhafte Sonnenuntergänge in Pakbeng

Wie erwartet stellte sich dieser als unproblematisch dar und ist in etwa mit der Einreise an einem Flughafen vergleichbar.

Von Chiang Mai nach Laos
Ein Pluspunkt mehr! Wenn Du mit mit dem Boot von Chiang Mai nach Laos reist geniesst Du gleichzeitig einen Mekong Ausflug

Auf der thailändischen Seite besorgt ihr euch den Ausreisestempel der Bus lädt euch direkt hinter der Grenze wieder auf und fährt euch anschliessend zum Laotischen Grenzposten. Am Laotischen Grenzposten angekommen gilt es ein Einreiseformular auszufüllen, einmal freundlich lächeln und man hat den Stempel. Allerdings brauch das Lächeln hier etwas mehr Geduld als auf der Thailändischen Seite. 😉 Kosten für die Einreise belaufen sich auf 35 USD, 1300 Baht oder 350`000 Kip. Zu meinem Zeitpunkt war die Bezahlung mit Baht am preiswertesten.

Zeitaufwand und Kosten für einreise von Chiang Mai nach Laos

Bus von Chiang Mai nach Chiang Rai

Die Preise starten bei 220 Baht für eine fahr nach Chiang Rai, wie auch Houai Say

Visa für Laos

Wie oben erwähnt könnt ihr in der Regel in Kip, Baht oder USD bezahlen, wobei sich Baht als preiswerteste Währung anbot. Ein Monatsvisum kostete 35 USD, 1300 Baht oder 350`000 KIP

Boot von Houai Say nach Luang Prabang

Für die Bootsfahrt werden 2 mal 110`000 KIP oder 550 Baht fällig. Es war nicht möglich ein durchgehendes Ticket zu lösen.

 Follow my blog with Bloglovin
Previous post

Ballonflug über Bagan - Das erwartet dich!

Next post

Hsipaw - Das Tor zum Trekkingparadies