Home»Ausrüstung»Samsung SSD T1 – Speicher Ferrari für unterwegs

Samsung SSD T1 – Speicher Ferrari für unterwegs

0
Shares
Pinterest Google+

Samsung SSD T1 – Speicher Ferrari für unterwegs

Samsung SSD T1 – Reisende haben oft ein und das selbe problem, während all den schönen Reise Wochen und Monaten entstehen etliche Gigabit an Foto und Video Material. Grundsätzlich noch kein Problem, doch irgendwo sollte dies noch Gesichert werden, falls einmal der Laptop abhanden kommt.

Wer unterwegs noch Arbeitet und darauf angewiesen ist mit grossen Datenmengen zu Hantieren ist hier erst recht vor einer Herausforderung. Die Lösung bis anhin waren die Handelsüblichen Externen Festplatten, Samsung hat hier jedoch Abhilfe geschaffen und die Samsung SSD T1 vor einiger Zeit auf den Markt gebracht.

Seit einigen Monaten nutze ich diese nun ausschliesslich zum Arbeiten mit Lightroom und muss sagen sie hat mich von der ersten Minute an voll überzeugt.Samsung SSD t1

Samsung SSD T1

Ihre grössten Vorteile hat die Samsung SSD T1 in Grösse, Gewicht und vorwiegen Geschwindigkeit. Die meisten neuen Computer sind mittlerweile mit USB 3 ausgestattet, was eine Arbeitsgeschwindigkeit von bis zu 480 MB/S erlaubt. Aber selbst über den USB Anschluss an der Tastatur meines iMac angeschlossen waren keine grossen Verluste zu bemerken. Das Arbeiten über USB 3 ist einfach nur „Geil“, Sorry für die Wortwahl aber gewisse dinge müssen auch einmal gesagt sein. Legt man in Lightroom die Bibliothek richtig an ist es auch problemlos möglich Änderungen auf jeden beliebigen Computer nachzuvollziehen. Dies muss allerdings in den Ordner Einstellungen eingestellt werden, ansonsten ist nur das bearbeitete Bild ersichtlich.

Fazit

Für mich ein Reisebegleiter den es sich lohnt anzuschaffen, auch wenn die Preise der Samsung SSD T1 immer noch etwas über den konventionellen HDD`s liegen, was auch gerechtfertigt ist.  Sollte der Preisverfall allerdings so weitergehen wie in diesem Jahr, wo sie um rund die hälfte im Preis gefallen sind, werden die Portablen SSD`s bald Schnäppchen. Zurzeit kostet ein 512 GB Version CHF 189.- was ich Anbetracht der Leistung  als Preiswert betrachte.

 

Recht Herzlichen Dank an Samsung Schweiz für den Support.

 Follow my blog with Bloglovin
Previous post

12 Eindrücke aus Marmaris - Ein Instatravel in der Türkei

Next post

Reisestativ - Kompromisslose Alleskönner?