Home»Destinationen»Eisenbahn Romantik in Myanmar – Mit dem Zug durch Myanmar

Eisenbahn Romantik in Myanmar – Mit dem Zug durch Myanmar

3
Shares
Pinterest Google+

Eisenbahn Romantik in Myanmar – Mit dem Zug durch Myanmar

Eisenbahn, Myanmar
Ziel erreicht – Die Lokomotive steht im Bahnhof von Hsipaw

Drei Uhr morgens, viel zu früh um aufzustehen und das noch im „Urlaub“ Aber Reisen sind ja kein Urlaub, sondern machen viel mehr Spass und bringen unteranderem Eisenbahn Erlebnisse. Der Grund für mein heutiges frühes aufstehen ist eine Zugfahrt von Mandalay nach Hsipaw.

Für ein solches Erlebnis nehme ich das gerne in Kauf, bereits die Fahrt mit dem Zug von Bagan nach Mandalay gestern war von unzähligen Eindrücken und Begegnungen der besonderen art mit der Bevölkerung geprägt.

Eisenbahn, Myanmar, People
Immer wieder trifft man interessante Persönlichkeiten an während der Bahnreise.

So mache ich mich auf zu Bahnhof welcher nur unweit meiner Unterkunft liegt, dort angekommen herrscht für die Uhrzeit ungewohnt reges treiben. Viele Einheimische wirren genauso wie ich umher und Suchen ihren Zug während dem ganze Familien am Boden noch Schlaffen, angekommen beim Zug nach Lashio wird bereits die Post verladen.

Pünktlich um 4 Uhr verabschieden wir uns mit einem lauten Hornen aus Mandalay, die Reise nach Hsipaw beginnt.

Eisenbahn, Gokteit Viadukt, Myanmar
Das Gokteik Viadukt – Viele fahren die Strecke von Mandalay aus nur bis zum Viadukt und kehren am selben Tag noch zurück.

Zugticket für Myanmar – Wo Kaufen?

Eisenbahn, Myanmar, Bahnhof, Bagan
Orientalische Stimmung morgens um 6.00 Uhr im Bahnhof von Bagan.

Der einfachste Weg dir dein Zugticket zu Besorgen ist direkt am Bahnhof vor Ort am Tag zuvor. Zur Not kannst Du dir dein Ticket aber auch noch im Zug Kaufen. Die Schaffner und Verkäufer sprechen Gut bis schlecht Englisch, die nötigsten Brocken und ein Lächeln für ein Billetverkauf sind aber immer vorhanden.

Eisenbahn, Myanmar
Auf geht es durch die grünen Berge ins Shan Land.

Eisenbahn Fahrplan Myanmar

Bahnhof Myanmar, Eisenbahn
Eine wahre Augenweide dieser Ticketschalter.

Von Yangon im Süden aus bis Mandalay im Norden erreichst Du viele wichtige Touristen Destinationen mit der Eisenbahn. Für einige Ziele ist eine kurze weiterreise mit dem Bus oder Taxi erforderlich

Auch abseits gelegene Ziele wie Lashio und Hsipaw sind gut erreichbar mit der Bahn.

Auf dieser Seite findest Du Aktuelle Fahrzeiten und Verbindungen in Myanmar.

Zug, Myanmar, Eisenbahn, Sonnenuntergang
Die Sonne geht bereits unter, bis zur Ankunft in Mandalay sind es jedoch noch ein par Stunden.

Pünktlichkeit

Eisenbahn, Myanmar,
Auch ein Bremsschaden kann uns nicht aufhalten, dieser wird kurzerhand mit etwas Draht repariert.

Die von mir gemachten Eisenbahnfahrten in Myanmar waren jeweils entgegen den Befürchtungen sehr pünktlich. Bei meinen Vorgängingen Recherchen habe ich gelesen das es zu Verspätungen kommen kann bedingt durch Lokomotiv Schäden, die Züge ihr Ziel aber immer erreichen.

Eisenbahn, Bahnhof Bagan
Der Bahnhof von Bagan. Ob hier früher mehr los war?
 Follow my blog with Bloglovin
Previous post

Hsipaw - Das Tor zum Trekkingparadies

Next post

5 Sehenswürdigkeiten in Bagan die Du nicht verpassen darfst